krise
 

WENN ES SCHLIMM WIRD

Krise:
„Eine vorübergehende, massive Instabilität eines Individuums oder sozialen Systems,
die einer Unterstützung bedarf.“

(nach Stein 1996)

Mit einer »Krise« ist ein Ereignis gemeint, das potenziell traumatisierend ist, d. h. ein kurz oder lang anhaltendes Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß, das nahezu bei jedem Menschen tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde (WHO, 2008). In solchen Situationen sind meist das eigene Leben, das Leben anderer oder die eigene bzw. fremde körperliche Unversehrtheit bedroht.

Unvorhergesehene Ereignisse wie ein schwerer Unfall, ein plötzlicher (Unfall-)Tod, ein Suizidversuch oder Suizid, Amok- und Gewaltdrohungen sowie Amok- und Gewalttaten treten im Arbeitsalltag immer wieder auf und erfordern besondere Maßnahmen der Prävention und Intervention, um die Handlungsfähigkeit der Organisation zu gewährleisten und eine gesundheitliche Schädigung von Mitgliedern der Organisation so weit wie möglich zu vermeiden.

In einer Krisensituation sind eine Vielzahl von Aufgaben und Problemen zum Teil in kurzer Zeit zu bewältigen, wobei Routine und Handlungssicherheit anders als im Alltag häufig nicht gegeben sind.

Die Verantwortung liegt bei der Leitung der Organisation, die von einem kompetenten und handlungsfähigen internen Krisenteam unterstützt wird.

Die Aufgaben des Krisenteams sind vielfältig und beziehen sich nicht nur auf die Unterstützung der Gemeinschaft im Fall einer akuten Krise und die Begleitung bei der Rückkehr in den Alltag (»Fürsorge und Nachsorge«), sondern auch auf die Prävention von Krisenereignissen und die strukturelle und inhaltliche Vorbereitung auf eine Krise (»Vorsorge«).
 

Meine Angebote:

Test1 Test 2 test 3

Ich freue mich auf Ihre Anfrage! Schreiben Sie gleich hier Ihre Nachricht an mich oder buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch.